Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

                                                  2013

 

Wir sind gut im neuen Jahr angekommen, Jonas läuft noch immer sehr gut mit dem Rollator was uns sehr freut.

Etwas zu schaffen macht ihm, das er einen Kieferengstand hat, weshalb wir ihn jetzt bei einem Kieferorthopäden vorstellen müssen.

 

17.01.13

Heute haben wir Jonas den linken oberen Eckzahn gezogen blush , ZAHN 3 in unserer Zahndose wink

Achja, Fotos von Curacao sind jetzt auch im Bericht von der Delphintherapie 2012smiley ..... endlich .....

 

25.02.2013

Jonas hat am Freitag sein erstes Zwischenzeugnis erhalten, er macht sich, soweit es seine Fähigkeiten zulassen sehr gut. Er scheint immer fröhlich gelaunt zu sein, hat auch schon einiges neues gelernt und ist mit Freude dabei.

Etwas unerfreuliches, Jonas sollte eine Spange bekommen die als Platzhalter dienen sollte. Das grösste Problem wird geben, das Jonas ja Abdrücke bekommen müsste um überhaupt eine Spange herstellen zu können. Jonas lässt uns ja gerade mal so einigermassen seine Zähne putzen , und jeder der schon selbst einmal einen Abdruck beim Zahnarzt bekommen hat weis, wie lange der im Mund bleiben müsste frown

Auf jeden Fall haben sie uns jetzt 2 Abdrucklöffel mitgegeben und wir sollten täglich üben damit er sich daran gewöhnt. Wir sind uns sicher das ohne Narkose da keine Chance bestehen wird, was angesicht dessen das so eine Abdrucknahme vielleicht nur 2 minuten dauern wird uns doch beunruhigt. Jetzt müssen wir wieder alle 4 Wochen zum Kieferothopäden, dort wollen auch sie nochmal nachsehen ob es klappt , tja Langeweile haben wir auf jeden Fall keine angry

Ausserdem hat er jetzt bereits seit 3 Wochen einen fiesen Schnupfen der wir auch nicht in Griff bekommen. Für Jonas ist das sehr mühsam, besonders nachts da wir ihn nicht erhöht legen können.

 

21.03.2013

wieder einmal ein Lebenszeichen von Jonas smiley

Am 16.3. wurde er ja stolze 7 Jahre alt, und das haben  wir natürlich groß gefeiert ! smiley

Wir sind sehr stolz auf ihn was er in den letzten Jahren alles erreicht und geleistet hat !

 

Jonas hilft jetzt auf einmal mit wenn wir ihm seine Mütze aufsetzen müssen, er packt unsere Hände, neigt den Kopf nach vorne und zieht mit Hilfe seiner Hände unsere nach oben damit wir sie ihm dann aufsetzen, während dessen lacht er schon so herrlich weil er weis, wir loben ihn dann wieder ganz fest. Wahrscheinlich kommt das durch die Schule, da sie dort täglich beim Ankleiden eingebunden werden.

Wir haben auch den Eindruck das geistig gerade wieder ein Schub gekommen ist, er reagiert einfach anders, schwer zu beschreiben, schneller und direkter.

Bald gehen wir ja auf unsere Reha, und sind mächtig gespannt was sie dort aus Jonas herausholen können, wenn sie 4 Wochen täglich mit ihm arbeiten.

06.06.2013

 

jetzt müssen wir euch endlich wieder unsere Neuigkeiten mitteilen ... wir waren ja nun im April / Mai auf Kinderreha.

Jonas hat super mitgemacht. Er bekam viele unterschiedliche Therapien, am wichtigsten jedoch jeden Tag Krankengymnastik.Es wurde viel am Laufen gelübt. Anfänglich bemerkte man noch nicht viel, aber in der vierten Woche war es enorm. Er schafft es jetzt sich vom Stuhl hochzustemmen wenn er sich am Rollator festhält und kommt somit vom Sitzen in den Stand.Seine Koordination in den Beinen wurde deutlich besser, trotzdem müssen wir verdamt viel üben damit das so bleibt.

Auch hatte er eine total liebe Logopädin mit der er viel Spaß hatte. In der zweiten Woche hatte Jonas 3 Tage, in denen er unglaublich viel lautierte, viel und laut. Ob er das wieder beginnt wissen wir nicht, die Logo meinte singen oder Musiktherapie wäre eine super Sache da er dabei richtig aufgeblüht ist.

Jonas bekam vielerlei Therapien, er war zwar dort nicht beschulbar, bekam dafür aber Einzeltherapien . Bei Waldwanderungen etc. wurde er aber mitgenommen was nicht nur Jonas, sondern auch die Schulkinder sehr freute. Sie hatten ihn richtig toll angenommen , irgendwie schafft er es immer das er schnell im Mittelpunkt steht und die Kinder ihn alle samt richtig gerne haben. Jeder wollte seinen Rolli schieben, da gab es nie ein Problem, eher WER ihn schieben durfte smiley Worüber wir auch sehr froh waren, das wir in einer ganz tollen Gruppe gewohnt haben. Wir hatten nur super nette Eltern und Kinder um uns herum, die sich auch immer liebevoll um ihn gekümmert haben.

Jonas hat überigens ein neues Hobby für sich entdeckt : Er kickert !

Tobias hat einen Kickertisch, der im Moment unser Wohnzimmer "ziert". Irgendwann sass Jonas vor diesem Kicker und holte die Bälle aus der Vertiefung vom Tor . Er streckte sich und wollte unbedingt den Ball oben aufs Spielfeld einwerfen, war aber natürlich viel zu hoch. Also  stellten wir ihn auf seine Beine .( allein das Gesicht hättet ihr sehen sollen) 

Jonas stand als hätte er nie etwas anderes getan, hielt sich an der Stange vom Tormann fest, stützt sich mit den Ellenbogen auf dem Rand ab und warf den Ball auf das Spielfeld.  Als Tobias dann zum mitspielen anfing war es um ihn geschehen.  Ich holte ihm jeden Ball heraus wenn ein Tor fiel, gab ihn Jonas, er warf ein ...... usw.  Das beste daran ist, nicht nur dass er eine riesen grosse Freude hat , sondern das er dabei dermassen stabil und gut vor dem Kicker steht und das über einen wahnsinnig langen Zeitraum.

Wir haben somit das beste und einfachste Therapie-Hilfsmittel mittem im Wohnzimmer und wussten so lange Zeit nicht welche Freude wir ihm damit machen können wenn wir ihn einfach davor stellen und IHN nicht nur zusehen lassen, sondern aktiv daran teilhhaben .Man unterschätzt es einfach immer wieder was die Kinder alles können ...

Tja auf jeden Fall ist kickern jetzt an der Tagesordnung im Hause Woldert.

Kickerbilder stellen wir bei Fotos 2013 ein, damit ihr sehen könnt wieviel Freude ihm das macht !!!!!

 

Ebenso stellen wir Euch hier unseren Fahrradanhänger vor, mit dem wir nun nach langer Zeit endlich wieder mobil sein können.

Danke liebe "Anwaltinger Volkstanzgruppe". Von Euerer Spende haben wir Jonas den Anhänger gekauft

und können nun endlich wieder tolle Ausflüge zu viert erleben.

 

06.08.2013

Jonas hat nun sein erstes Schuljahr hinter sich und ein gutes Zeugnis erhalten. Die Lehrerin hat viele positive Aussagen und Fortschritte vermerkt was uns natürlich sehr freut.

Im allgemeinen macht Jonas gerade einen sehr guten Eindruck, er ist wissbegierig und neugierig, will alles sehr genau sehen und am besten auch fühlen.

Bei der Krankengymnastik scheint Jonas gerade hoch hinaus zu wollen, er steigert sich von mal zu mal, selbst bei der brutalen Hitze ackert er 1 Std. am Stück bis er wirklich nass geschwitzt ist unaufhörlich.

Eigentlich ist er bei jeder Therapie gerade der absolute Knaller, voller Energie und Lust mitzuarbeiten das es eine wahre Freude ist ihm dabei zuzusehen.

 

Und nun das schönste zum Schluss : Wir fliegen noch einmal nach Curacao 2014, es war eine schnelle und mehr als spontane Entscheidung.

Wahrscheinlich wird es das letzte Mal werden , gerade deshalb hoffen wir, dass wir für Jonas noch einmal die richtige Entscheidung getroffen haben und er dort nocheinmal soviel erreichen kann , genauso wie die Jahre davor.

18.08.2013

heute mussten wir leider unseren Kater beerdigen. Nachbarn haben ihn überfahren an der Strasse gefunden. Er wird uns allen verdamt fehlen crying. Besonders Jonas hatte mit ihm viel Freunde wenn er "miauend" schon zur Türe hereingesaust kam und er ihm beim fressen zusehen konnte. Leb wohl Findus heart

 

25.09.2013

 ------ > wir haben es tatsächlich getan ... gebucht ... wir fliegen also wirklich nach Curacao !!!!

Jonas hat gestern noch ein neues Lauflerngerät erhalten, einen NF - Walker, jetzt werden wir fleissig üben damit. Auch das Anlernen für seinen Sprachcomputer findet nächste Woche statt, ihr seht also wir haben einiges vor. Ansonsten geht es Jonas recht gut, er überrascht und zur Zeit ganz oft, in dem er uns wirklich sehr deutlich und genau zeigt, was oder wohin er möchte. Er versucht z.B. nicht nur mehr meine Hand zu nehmen und auf seinen Trinkbecher zu zeigen, sondern versucht wirklich alleine dort hinzugelangen. Er erkennt auch gewisse Abläufe immer besser und man merkt, sein Sprachverständnis wird mehr.

05.11.2013

Es gibt wieder schönes zu berichten : Jonas nimmt sein Lauflerngerät toll an und kann mit anfänglichen Schwierigkeiten schon ganz ordentlich durch unser Wohnzimmer "rennen". Auch hier ist wieder unser Kickertisch ein Magischer Anziehungspunkt für ihn, wenn er den Kicker erreicht hat darf er zur Belohung 2 Bälle reinschmeissen. Tja und dann heisst es wieder zum Ausgangspunkt zurück und erneut loslaufen  ....

Unseren Sprachcomputer haben wir nun auch, allerdings bedarf das noch verdamt viel Übung. Zum Glück übernimmt seine Lehrerin auch einen grossen Teil dabei und lernt auch in der Schule viel mit Jonas.

 

21.12.2013

Wir möchten uns bei allen hier bedanken, die uns in diesem Jahr unterstützt, und an Jonas geglaubt haben.

Wir hatten ein schönes Jahr mit vielen Fortschritten , was uns natürlich unheimlich gefreut hat.

Wir wünschen allen ein schönes, ruhiges Weihnachtsfest und für das neue Jahr nur das Beste.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.