Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

                                                                                                                            2015

 

                                 Erstmals möchten wir allen ein gutes neues Jahr wünschen

 

Jonas hat Silvester natürlich mit uns gefeiert, und wie es sich gehört, brav den Jahreswechsel verschlafen angel

Natürlich war das Christkind auch bei Jonas, und hat ordentlich Nachschub an Büchern unter dem Christbaum versteckt.

 

07.01.2015

endlich wieder Schule, endlich wieder zu seinen Freunden ... für Jonas gibt es nichts schöneres, als das morgens der Bus vorfährt, und er wieder seinen Schulalltag zurück hat.

Während der Ferien hatte Jonas auch keine Therapien und konnte sich so richtig ausruhen. Heute bei der Krankengymnastik hat er gezeigt, wieviel " neue " Energie in ihm steckt. Er hat so richtig toll mitgemacht. Am Nachmittag sind wir dann noch zur Reittherapie, und wir hatten wieder ein rundum glückliches Kind wink


15.01.2015

Jonas übt derzeit bei der Logopädie Schwungübungen. Er nimmt dabei einen speziell für ihn gut greifbaren Stift in die Hand, natürlich wird er dabei tatkräftig unterstützt. Er muss lernen, diesen in der Hand zu halten, bis er 3 Striche gezeichnet hat. Die Logopädin zählt dabei laut mit, und Jonas darf den Stift erst loslassen, wenn er diese besagten 3 Striche ausgeführt hat. Als Belohnung darf er dann auf eine Glocke drücken, und wird natürlich jedes Mal ordentlich motiviert durch Klatschen und loben. Wünschenswert wäre dabei , dass er mit den Augen auch verfolgt was er malt. Es klappt noch nicht immer, aber er bemüht sich wirklich sehr.

Für Jonas ist das eine enorme Anstrengung, zumal er Gegenstände nicht gerne, und ausdauernd genug in der Hand halten möchte.

Vorher durfte er natürlich noch einen Joghurt mit Unterstützung seiner Therapeutin auslöffeln. Im Moment ist er im Bereich der Schlucktherapie recht konstant, er trinkt gut aus einem Becher,  und kaut noch immer einige Male bevor er schluckt. Natürlich müsste er noch ausdauernder feste Nahrung kauen, aber wir sind sehr zufrieden damit, was wir bisher erreicht haben.

Wir bewundern an ihm, das er bei jeder Therapie wirklich toll mitmacht, sich vor allem so wahnsinnig auf jeden einzelnen Therapeuten freut, und diese laut lachend, und strampelnd vor Freude empfängt...

...wobei das kein Wunder ist, wir haben wirklich ein ausgesprochen tolles Therapeuten-Team um Jonas aufgebaut. Auch in der Schule wird er durch 2 sehr engagierte und nette Therapeuten begleitet. Auch dort ist Jonas immer mit vollem Einsatz dabei.

Wir haben wirklich ein ausgesprochen grosses Glück, Jonas in einer wunderbaren Schulklasse gut aufgehoben zu wissen, mit motivierten, netten Lehrern und Erziehern.

 

05.02.2015

seit letzter Woche hat Jonas seinen neuen Rollstuhl, in dem er noch besser alleine fahren kann, da dieser keine Armstützen mehr hat. Jetzt kann er ohne Probleme an die Reifenstange greifen und sich viel besser anschupsen.

Leider ist er seit Dienstag richtig krank, er hat gespuckt und fiebert richtig hoch. Ausserdem wächst ihm gerade ein Eckzahn, was hinsichtlich dessen, dass er sowieso schon angeschlagen ist, doppelt belastet. sad

 

09.02.2015

Jonas ist noch immer richtig krank, er hat nicht einmal mehr die Kraft alleine, ohne unsere Mithilfe zu sitzen. Er fiebert sehr hoch und ist natürlich stark geschwächt. Hoffentlich gehts ihm bald besser, nach 1 Woche sollte er es doch endlich schaffen diesen Virus loszuwerden frown

 

12.02.2015

noch immer keine wirkliche Besserung, heute wurde ihm Blut abgenommen, um hoffentlich darin etwas zu erkennen. Im Moment wissen wir uns nicht mehr zu helfen, die "normalen" Medikamente gegen Erkältung schlagen alle nicht an.

 

16.02.2015

Seit Freitag ist Jonas jetzt endlich fieberfrei, zum Glück , denn hätte das Fieber noch länger angehalten, hätten wir ins Krankenhaus müssen.

Die ersten 3 Werte die man aus der Blutabnahme gewinnen konnten, waren negativ. Die anderen Werte dauerten vom Labor her 3 Tage, da das Wochenende dazwischen war, konnten wir die erst heute abrufen.

Jonas hat sehr hohe bakterielle Entzündungswerte im Blut gehabt, die die Einnahme von Antibiotika erforderlich machen. Seit heute beginnen wir nun damit und hoffen, das er nun endlich richtig gesund wird.

Er lacht aber schon wieder, hat wieder Appetit und eine  Weile kann er auch schon wieder spielen. Das gröbste ist geschafft, und wir denken, das Antibiotika wird jetzt  den Rest noch erledigen.

19.02.2015

yes Jonas ist so gut wie gesund, wir können täglich zusehen, wie er wieder der "alte" wird ... endlichsmiley

 

02.03.2015

Jonas war bereits wieder die erste Woche in der Schule. Ihr glaubt gar nicht wie sehr er sich gefreut hat, als ihn morgens sein Schulbus abholen kam smiley

Bisher hatte er nur Hippotherapie, ansonsten durfte er sich noch vollständig erholen. Mittwoch legen wir wieder mit Krankengymnastik los und sind gespannt, ob er wieder in "alter" Form ist, oder ob ihn die Krankheit wieder arg zurückgeworfen hat.

Die Anträge für Jonas behindertengerechten Anbau sind bereits auf der Gemeinde,und wir beginnen die ersten Kostenvoranschläge dafür einzuholen.

 

16.03.2015

 

                                heartHeute feiern wir Jonas 9. Geburtstag heart

 

               Jedes Jahr blicken wir erneut zurück, was er doch schon alles geschafft hat.

         Er hat sich so vieles mühsam erarbeiten müssen, und wir sind so unsagbar stolz auf ihn.

 

Bald geht es los, und wir beginnen mit den ersten Arbeiten. Die Terrasse ist bereits entfernt, der Zaun ist abgebaut und bald rückt der Bagger an und schiebt das Erdreich ab, damit wir irgendwann die Bodenplatte für den Anbau betonieren können.

 

02.04.2015

seit einigen Wochen versucht Jonas uns nachts den Schlaf zu rauben no bzw. er ist sehr erfolgreich damit. Er fängt zu den unmöglichsten Zeiten an zu brüllen. Keine Ahnung was er gerade hat. Heute waren wir bei der Osteopathin, hoffentlich hilft es, denn er war ziemlich verspannt. Man merkte es auch, da er wieder vermehrt mit den Zähnen geknirscht hat.

Mit dem Rolli fährt er alleine immer besser, er hat seine Hände nur am Reifen und freut sich total, daß er sich selbstständig damit fortbewegen kann. Langsam versucht er auch zu lenken ... zumindest wenn wir spazieren gehen und er merkt wir lenken in Richtung nach Hause, und er dazu noch gar keine Lust hat wink ... dann blockiert er die Räder, brüllt wie am Spieß ... und versucht uns damit zu überreden einen anderen Weg einzuschlagen.

Eigentlich ist es ja eine total tolle Reaktion von ihm, müssten wir nur nicht ständig auf offener Strasse mit ihm diskuttieren wer sein Recht bekommt wink

 

Tja, unser "Garten" gleicht bereits einer Baustelle, der Bagger war da, und wir haben die Streifenfundamente für den Anbau bereits gesetzt. Die Umrandung für die Terrasse haben wir zu 3/4 fertig ... im Moment macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Wir müssen noch die Terrassenumrandung fertigstellen, damit wir Beton für die Bodenplatte kommen lassen können. Auf jeden Fall waren wir schon fleissig und Jonas hat wirklich total brav zugeschaut damit wir arbeiten konnten. Tja und einmal nicht aufgepasst ...hat er auch ordentlich in den Schubkarren voller Beton gefasst und sich natürlich  gescheit eingesaut indecision unser Bauarbeiter.

 

Woche vom 11.04.2015

Die letzten Tage waren wir bis spät abends beschäftigt, die Vorbereitungen für die Betonarbeiten durchzuführen. Da Jonas wirklich unglaublich geduldig war, brav mitgefahren ist Kies, Sand, Zement ... zu holen, und die restliche Zeit brav vom Rolli aus zugesehen hat, konnten wir einiges schaffen.

11.04.15

Heute war der grosse Tag, und wir konnten dank vieler fleissiger Helfer, die Bodenplatte für Jonas Schlafzimmer und die Terrasse fertigstellen.

Vielen 1000 Dank an alle, die tatkräftig mit angepackt haben !!!!!!!!!!!!!  yes Unser Dank gilt selbstverständlich auch den Helfern, die die Tage zuvor fleissig mitgeholfen haben !

 

15.04.2015

Jonas hatte heute einen super Tag. Erst war er bei der Physiotherapie so richtig gut und wurde mächtig gelobt, anschliessend noch bei der Hippotherapie.

Gegen Abend sind wir noch einkaufen gewesen, und Jonas ist mit dem Rolli im gesamten Supermarkt alleine gefahren. Vor den Regalen hielt er an, sobald ich ihn dazu aufgefordert habe. Alleine das hat mich wirklich zum Staunen gebracht.  Kurz vor der Kasse hat ihn allerdings der Schelm gepackt und er musste doch noch das letzte Stück "vollgas" fahren wink

Er hat es jetzt  so richtig raus, wie er um Kurven fahren kann, und freut sich selbst so unbandig darübercheeky

 

07.05.2015

heute waren wir einkaufen, und Jonas ist wieder einmal den kompletten Supermarkt alleine gefahren. Er hat die ganze Zeit lauthals gelacht, hat richtig laut gejuchst . Wir fallen auf jeden Fall auf angel

Die "Gelbwurst" an der Fleischtheke war natürlich das Highligt, denn dort musste er kurzfristig zeigen das er das nicht so toll fand, warten zu müssen. Die Tränden waren aber sofort versiegt, als er in Wurst beissen durfte, und schon konnte er wieder breit grinsen wink  und die Verkäuferin auch ... fand sie auch recht amüssant wink

Was nicht so toll ist, das der nächtliche Terror wieder Einzug gehalten hat. Keine Ahnung wieso er aufwacht und weint. Es hilft dann nur, wenn sich einer zu ihm liegt ,und wartet bis er halbwegs wieder eingeschlafen ist. Allerdings kann das zwischen 2 und 3 Stunden andauern crying

21.05.2015

als ich Jonas heute aus der Schule abgeholt habe , bin ich auf den Innenhof gefahren und traute meinen Augen nicht. Die Eingangstüre geht auf und wer fährt auf einem Fahrrad heraus ... Jonas. Er ist so dermassen super gefahren als würde er den ganzen Tag nichts anderes machen.

Vor Weihnachten habe ich das erste mal gesehen wie Jonas auf einem Fahrrad sitzt, und wusste auch das er während der Ergotherapie immer wieder fahren darf. Allerdings ist das kein Vergleich mehr zu dem was ich damals noch gesehen habe. Er fährt so souverän mittlerweile, das die Schule uns geraten hat, ein Fahrrad zu bestellen. Ihr hättet sehen sollen wie er gelacht hat, soviel Freude hat er dabei !!

Er hat natürlich ein besonderes Therapiedreirad, ist an Beinen und Becken gesichert, und für die Hände haben sie besondere Gewichtsmanschetten die dazu dienen, das er die Hände leichter am Lenker lässt, und vor allem durch die Gewichte sich selbst besser spürt. Natürlich hat er auch einen breiten Sattel und ein hohes Rückenteil.

Durch das Fahrradfahren wird seine Beinmuskulatur gestärkt, seine Konzentration und Koordination verbessert.

Mal schauen was die Krankenkasse dazu sagt, und wir müssen unsere Kondition auf Vordermann bringen, denn in der Schule joggt die Therapeutin neben Jonas her, denn wenn er was macht, dann vollgas cheeky

 

 

Jetzt müssen wir erst einmal die Ferien überstehen, denn die findet Jonas wie immer, nicht so toll. Im Moment will er nur raus, Rolli fahren oder Auto, hauptsache er darf unterwegs und dabei sein.

Was es uns wahnsinnig erleichtert, das er so geduldig und brav ist wenn wir täglich auf der Baustelle sind. Er sitzt im Rollstuhl und beobachtet das Geschehen um sich herum, freut sich wenn die Kreissäge läuft oder gehämmert wird. Hauptsache es macht krach.wink

 

02.07.2015

heute haben wir in der Schule gemeinsam ein Therapie-Fahrrad für Jonas ausgesucht. Jetzt heißt es Daumen drücken und abwarten, ob die Krankenkasse mitspielt.

Wir hoffen natürlich, denn wenn es ohne Widerspruch genehmigt wird, könnten wir in den Sommerferien mit Jonas üben.

Auch wenn ich weis, wie toll er bereits Rollifahren kann bin ich doch immer wieder überrascht, welche Strecken er in der Schule alleine zurück legen kann. Er kennt seine Wege mittlerweile sehr genau, auch wenn er liebend gerne immer und immer wieder versucht durch die Eingangstüre auszubüchsen , oder schnell in Richtung Aufzug fährt um dort den Knopf in Richtung 1. Stock zu tätigen wink

Am meisten freut es mich immer, wenn ich neues von Jonas höre, oder wie heute miterleben darf. Er hat während der Ergotherapie Symbolkärtchen in die entsprechend gleichen Körbchen zuordnen müssen. Jonas hat mich wirklich überrascht, denn ich habe selbst noch nie gesehen das er das wirklich kann.

Eine Therapeutin, die Jonas vor längerer Zeit kurzzeitig hatte, trafen wir auf dem Flur. Sie sah Jonas beim Rollifahren und kam dadurch ins Gespräch mit mir. Zuletzt meinte sie : Ich habe selten ein Kind gesehen, das im Laufe der Jahre soviele Fortschritte erreicht hat wie Jonas ...cheeky   das macht einen schon sehr stolz.

 

Tja, und momentan können wir ihm nichts schöneres anbieten, als ein Wännchen mit Wasser in dem er britscheln darf. Zum Schluss kommt das Highligt ... dann schütten wir ihm die komplette Wanne über den Kopf und sein Tag ist gerettet.cheeky

 

21.07.2015

Heute hatten wir in Jonas Klasse Abschlussfeier. Die Kinder führten mit ihrem Team ein kleines Theaterstück der Raupe Nimmersatt auf.

Lauter hungerige Raupen, die sich durch sämtliche Leckereien "gefressen" haben, sich in einen Kokon hüllten, um zu guter letzt ein wunderschöner Schmetterling zu werden cheeky  Das haben sie wirklich toll gemacht !

 

23.07.2015

JUHU, heute kam die Genehmigung fürJonas Therapiefahrrad cheeky

Innerhalb einer Woche hat die Krankenkasse bewilligt, damit hätten wir niemals gerechnet. Lediglich den Eigenanteil für Hilfsmittel, in dem Fall, da es sich um einen Gegenstand des "täglichen Lebens" handelt, müssen wir tragen  . Das sind 250 €

Dieser Eigenanteil fällt deshalb an, da man seinem gesunden Kind auch ein Fahrrad kaufen würde indecision ist zwar hoch gegriffen, da nicht jeder seinem nicht einmal ausgewachsenem Kind ein Radl für 250 € hinstellen würde wink bzw . das dann ja eigentlich weiterverkaufen könnte wenn das Kind ein neues benötigt, aber wir freuen uns trotzdem ganz arg !!!!

 

29.07.2015

heute waren wir, wie fast jeden Mittwoch, wieder bei der Hippotherapie. Es ist so herrlich wie Jonas sich bereits eine Ortschaft vorher freut, sobald er die Wegstrecke erkennt, und dann weis wohin es geht. Die letzten Kilometer legen wir zurück mit lautem Juchzen, strampeln und vergnügtem Lachem bis dass das Auto dann endlich steht. Selbes erlebt unsere Frau Schnabel dann nochmals, bis Jonas endlich auf seinem Pferd sitzt und losreiten kann.

Umso schlimmer das jetzt die Ferien "vor der Türe" stehen, und nicht nur die meisten Therapien nicht stattfinden, auch bei der Hippotherapie sind 4 Wochen Ferien. Es gibt für Jonas wirklich nichts schlimmeres, als Ferien indecision

 

16.08.2015

Die Ferien sind angelaufen und wie vorhergesehen, langweilt sich Jonas tierisch blush  ABER ...

... morgen wird sein Therapiefahrrad geliefert, und sobald das Wetter mitspielt, werden wir auf jeden Fall draußen unterwegs sein cheeky

Mittwoch sind wir von unserem Kurzurlaub zurück gekommen, wir waren 4 Tage im Salzburger Land unterwegs. Mit der Gondel konnten wir sogar auf 2 Berge hochfahren. Einer davon war mit Rollstuhl einigermaßen gut zu bewältigen, zumindest konnte man eine gute halbe Stunde laufen wenn man einmal auf dem Weg angekommen ist wink

Den Krimmlerwasserfall haben wir uns auch angeschaut, ebenso mit grossem Kraftaufwand, aber Wolfgang hat es geschafft Jonas den Berg erst hinunter und dann wieder hoch zu schieben. Hernach sind wir noch baden gefahren, das Highlight für die Kinder !

Wieder zuhause hat Wolfgang den Anbau verputzt und die Küche gestrichen. Ebenso haben wir einen neuen Fußboden verlegt und haben somit den ersten Raum barrierefrei .

 

27.08.2015

Jonas fährt unheimlich gerne mit seinem Fahrrad, und das in einer Geschwindigkeit, daß wir hinterher joggen müssen.

Wir waren richtig erstaunt, wie zielsicher er lenken kann. Er möchte seine Wege alleine auswählen, und setzt dann seinen Willen auch durch. Wenn wir einen Weg vorgeben, den er nicht fahren möchte, versteift er seine Arme, damit es uns unmöglich ist, die entgegengesetzte Richtung einzuschlagen. Ausserdem findet er es auch überaus lustig während der Fahrt einfach umzudrehen, sobald er merkt wir fahren wieder nach hause und er hat noch keine Lust dazu. indecisionangry

Er schafft es sogar aus eigener Kraft, in minimaler Steigung sein Fahrrad wieder alleine in Fahrt zu bringen. Man kann richtig erkennen, wie er sich anstrengt und in die Pedale treten muss.

Ich finde es erstaunlich, daß gerade Kinder, die nicht die nötige Kraft in den Beinen haben um laufen oder krabbeln zu können, mit einem Fahrrad solch tolle Erfolge haben. Vor allem stärkt sich dadurch seine Muskulatur, und er kann endlich entscheiden welche Strassen er erkunden möchte.

Jonas wollte erst in eine Sackgasse fahren, und lies sich auch nicht abbringen davon. Dann haben wir ihn fahren lassen ...

und was war ... er fuhr nur ein wenig in die Strasse ein, blieb stehen, schaute sich um und drehte wieder umenlightened

Ganz ehrlich, ich ertappe mich immer wieder, daß es Dinge gibt, in denen ich ihn einfach total unterschätzeblush

 

Ansonsten sind die Ferien für ihn wie erwartet schrecklich langweilig. Er ist einfach unzufrieden und nörgelt viel ... und was der arme Kerl noch ertragen muss, er hat einen Eckzahn der gerade durchbricht, und die Lücke ist viel zu eng für den neuen Zahn. Das bereitet ihm auf jeden Fall Probleme, da es sicherlich stark im Kiefer arbeitet.Wir haben bald einen Termin bei einem auf behinderte Kinder spezialisierten Zahnarzt, mal schaun was die dazu sagen.

Seine Orthesen passen wachstumsbedingt auch nicht mehr, er hat starke Druckstellen, die wir unbedingt entfernen lassen müssen. Langweilig wird es auf jeden Fall mit Jonas nie indecision

 

06.10.2015

Die Schule ist wieder angelaufen, zu Jonas grösster Freude. Meine Güte, hatte er sich gefreut, als morgens der Bus vorgefahren ist, und er endlich wieder in seine Schule, zu seinen Klassenkameraden durfte.

Vom ersten Tag an bekamen wir auf seinem Sprachcomputer mitgeteilt, daß er den ganzen Tag über nur lacht und Freude hat an seinem Schultag.

Ansonsten radeln wir noch immer sooft es nur geht, und noch immer hat Jonas die allergrößte Freude daran.

 

25.10.2015

Fahrradfahren ist und bleibt Jonas Nr. 1, aber er schafft immer längere Strecken auch mit seinem Rolli alleine zurückzulegen.

Selbst kleine Steigungen bewältigt er immer besser, ebenso abbremsen, um den Rolli in Position zu bringen, in dem er gezielt mit nur einer Hand das Rad betätigt, um in die gewünschte Strasse einfahren zu können.

Wir bemerken derzeit, dass er ganz bewusst seine Ziele durchsetzen möchte. Das ganze ist natürlich mit vielen Bock- und Schreiphasen verbunden, auf der anderen Seite ist das eine "gesunde" Reaktion für ihn, um zu lernen.

Augen zu und durch ....angry

 

07.11.2015

Heute hatten wir wieder einen Schlechte-Laune Tag, Jonas fordert im Moment sehr viel Aufmerksamkeit. Natürlich ist es ihm langweilig wenn wir draussen arbeiten müssen, er aber viel lieber spazieren fahren möchte. Diese Phasen werden gerade immer mehr

... dafür wird er wirklich immer ausdauernder beim Rolli fahren. Mittlerweile schafft er fast die ganze Strecke alleine, mit nur kurzen Pausen dazwischen.

Jonas kämpft allerdings auch schon seit unheimlich langer Zeit mit seinen Zähnen. Ihm wachsen im Moment 3 Eckzähne auf einmal, die alle 3 keinen Platz im Kiefer haben. Er knirscht brutal mit den Zähnen, weshalb wir gerade intensiv bei der Osteopathin in Behandlung sind, um ihm den Druck ein wenig zu erleichtern, der sich im Mund aufbaut. Er hat schon immer schwer gezahnt, und vor allem dauerte es unheimlich lange, bis die Zähne durchkamen ... und dann gleich 3 auf einmal  crying  

 

Noch etwas erfreuliches ... wenn wirklich alles soweit klappt, wie wir uns das vorstellen ...

dann schaffen wir es, den Anbau in der Zeit nach Weihnachten - Januar  soweit zu haben, daß Jonas in seinem neuen Zimmer schlafen kann. Hoffentlich  ... denn mittlerweile schaffen wir es wirklich kaum noch, ihn die Treppen hochzutragen.

Noch ist quasi Rohbau, sobald die Leerrohre verlegt sind, wird gedämmt und der Estrich gemacht, und natürlich die Decke etc.  und im Bad fehlt quasi noch alles crying  , doch Wolfgang hat bald Urlaub und kann durchstarten. Im Moment haben wir uns auf die Aussenarbeiten konzentriert, solange das Wetter noch mitgespielt hat.

Wir haben die Terrasse komplett behindertengerecht und grosszügig von der Küche bis zu seinem Anbau fertiggestellt. Ebenso haben wir jetzt eine Terrassentüre in der Küche, ohne Schwelle, damit er mit dem Rollstuhl nach draussen kann. ( Im Wohnzimmer ist die Schwelle mit Rollstuhl nicht zu bewältigen )

Die Küche haben wir fertig ... wir mussten wegen dem Durchbruch die Heizung versetzen und einen neuen Boden legen. ( Vom Dreck reden wir erst gar nicht )

Im Wohnzimmer ist die Trennwand fertig, bereits verputzt, neuer Boden gelegt und soweit eigentlich auch fertig. Die letzten Leisten hat Wolfgang heute noch befestigt ... wir wohnen wieder cheeky ( mit nur noch wenigen Umzugskatons wink zusammen wink )

Wolfgang hat bereits den Aussenputz vom gesamten Anbau fertig, und hinter dem Anbau gepflastert. Er ist mittlerweile ein richtiger Allrounder, der sich an alles herangetraut und angeeignet hat.

Wir sind froh es in Angriff genommen zu haben, aufgrund Jonas Größe und Gewicht war es genau zur richtigen Zeit. Auch wenn es noch verdamt viel Arbeit ist, bis alles komplett fertig ist ... es ist auch ein schönes Gefühl, es geschafft zu haben.

 

11.12.2015

 

Wir staunen gerade über Jonas geistige Entwicklung  ... beim Essen deutet er gezielt auf das, was er haben möchte, ebenso beim Getränk. Er möchte genau das trinken, was auch wir in unseren Gläsern haben , und nicht mehr den Saft, den wir für ihn gekauft haben. Ihr solltet sehn wie er es ablehnt und dann auf die Flasche zeigt, die auf dem Tisch steht, und sich dann freut wenn wir ihm einschenken cheeky  jaaaa, da trinkt Jonas sogar Wasser wink was ihm sonst ja niemals passiert wäre blush ...

... aber auch beim Anziehen hilft er aktiv mit, besonders jetzt zur Mützenzeit. Wir halten ihm die Mütze hin, und auf die Frage wohin diese gehört, greift er nach unseren Händen und zieht uns hinauf zu seinem Kopf.

Gleiches beim Absetzen, wenn wir ihn bitten uns die Mütze zu geben, nimmt er sie ab und legt sie uns in die Hand. Das schönste ist wenn er Quatsch macht, und seine Augen zwischen uns hin und her wandern ... er weis genau das er etwas freches macht, und beobachtet unsere Reaktion.

Tobias hat ihn erst ganz alleine gebadet, mit allem was dazugehört. Es war herrlich, Jonas hat die komplette Zeit nur gelacht und gegaggert  ... und nebenbei das Bad unter Wasser gesetzt vor lauter strampeln angry

Egal, ich war stolz auf Tobias, das hat er wirklich klasse gemacht yesyesyes

Im Moment ist er besonders auf unsere Katze fixiert, die aber leider einen riesen Bogen um ihm macht ( verständlich allerdings frown ) ... auf jeden Fall ist Jonas Blick, sobald er sie entdeckt zu 100 % auf sie gerichtet, er kringelt sich vor lachen und vergisst sogar sein Essen , und das will was heissen.

Wir haben den Eindruck, daß er im Moment richtig viel versteht, wenn wir ihn etwas fragen oder auffordern zu tun, aber auch wenn er uns etwas zeigen oder haben möchte, bleibt er ausdauernd bis wir begreifen was er uns zeigen möchte.

 

Vor einigen Tagen waren wir in der Uniklinik in Ulm zur Kontrolle in der Phelan McDermid Sprechstunde, und anschliessend noch in der Urologischen Klinik. Jonas muss leider im Januar operiert werden. crying Es ist natürlich "nur" ein Routineeingriff, und wir wussten schon vor 2 Jahren das es ansteht, dennoch hat man als Eltern ein komisches Gefühl.

Ebenso beim EKG kam ein kleiner Befund zum Vorschein, der weiterhin kontrolliert werden muss ...

Ansonsten ist er grad ein richtiger Lauser, unser Jonas heartheart

 

 

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns auch in diesem Jahr wieder zur Seite gestanden haben.

Wir wünschen euch allen einen schönen Jahresausklang, ruhige Weihnachtsfeiertage und für das neue Jahr nur das Allerbeste.

 

 

 

 

 

 


 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.