Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

                                           JONAS 2010

 

11.01.2010

heute hatten wir in der Kinderklinik einen Termin zur jährlichen Entwicklungskontrolle.

Der Oberarzt war sehr zufrieden mit Jonas und seinen Fortschritten, nur sein überdurchschnittlich grosser Kopf ist eben ein Problem, da es für Jonas einfach unheimlich schwer ist, so den Unterarmstütz endlich über längeren Zeitraum zu schaffen.

Er hat einen Kopfumfang wie ein Erwachsener, und das muss er erst einmal alles bewältigen.

Dennoch war die Untersuchung recht positiv und man konnte zum Vergleich vom Vorjahr sehr deutliche Fortschritte erkennen.

 

10.02.2010

Gestern sass Jonas das erste mal bei der Hippotherapie ganz alleine ohne Therapeutin auf dem Pferd, ui ui ui noch eine wackelige Angelegenheit, natürlich hatte man ihn komplett am Rücken gestützt, dennoch musste er sich sehr konzentrieren sein Gleichgewicht zu halten.

Aber ich muss sagen, mit der Zeit hatte er es recht gut raus, und es wurde immer besser.

Jonas lag mal eine Runde auf dem Rücken, dann wurde der Unterarmstütz geübt, und dann wieder sitzend einige Runden durch die Halle.

Auf jeden Fall hat Jonas die ganzen 30 minuten durchgehalten ohne zu murren, die Therapeutin war total beeindruckt wie er das gemacht hat, sie hätte nicht gedacht, dass es auf Anhieb schon so super funktioniert.

Bei der Krankengymnastik üben wir gerade das hinknien, auch da ist es wieder so, dass er zu Beginn sehr viel wackelt bis die Therapeutin ihn richtig in Position gebracht hat, was nicht leicht ist.

Ich lenke ihn in der Zeit mit Büchern ab, und er kniet in der Zeit wirklich schon sehr ausdauernd, wenn er verwackelt oder droht dass er zusammensacken könnte , braucht er nur einen kleinen Zwickerer in seinen Windelpopo, und schon ist er wieder oben HI HI HI

Auch das schafft er jetzt schon gute 15 minuten, und das ist super, denn zuvor muss er ja schon 45 min. auf dem Rollbrett arbeiten, das ist ungefähr so, als müssten wir Liegestützen machen, also schon eine riesen Anstrengung für ihn, denn er muss ja seinen schweren Kopf noch dazu tragen und in die Mitte bringen dabei.

Wir sind immer wieder stolz wie er mitarbeitet und vor allem was er leisten kann !

 

03.03.10

Mittlerweile war Jonas schon das 4. mal alleine auf dem Pferderücken,  und was wir da erleben ist einfach nur wahnsinn.

Er steigert sich von mal zu mal, das ist einfach sensationell ihm da zuzusehen.

Zu Beginn kippelte er ja gerne zur Seite weg, oder nach vorne und hinten, aber heute sass er , als hätte er noch nie was anderes gemacht.

Die Therapeutin hat ihn nur noch ein wenig gestütz, damit er nicht nach hinten umkippen kann, das passiert wenn er seine Beine bewegt, ansonsten sass er total fest, mit geradem Rücken und hat nicht ein bisschen gewackelt.

Seine Hippotherapeutin meinte, so schnell hätte sie nie im Traum daran gedacht, dass er solche Erfolge in dieser kurzen Zeit erarbeiten könnte, sie ist hin und weg von ihm, und wir natürlich auch.

Auch bei der Physiotherapie, er kann sich mittlerweile 30 min. gestützt hinknien und spannt seine Beine ganz alleine an, die KG muss kaum noch nachhelfen, wenn er zusammensackt richtet er sich alleine wieder auf.

Wir haben gerade die erfolgreichsten Wochen seit langem und wünschen uns so sehr, dass die nie enden , so könnte es ewig weitergehen

 

15.03.2010

Heute waren wir bei der Logopädie, leider ist es da zu einem kleinem Rückschritt gekommen, Jonas macht keinen richtigen Lippenschluss mehr beim Trinken da müssen wir jetzt wieder ganz fest dran arbeiten.

Ist aber auch unsere Schuld, wir haben uns in letzter Zeit einfach sehr viel auf das Stützen konzentriert weil das sogut lief, und dann vergisst man dabei einfach andere Sachen,die auch so wichtig wären

Ansonsten macht er sich aber noch immer traumhaft gut was seine Muskulatur angeht.

 

    Und morgen wird unser kleiner Mann 4 Jahre alt, kaum zu glauben wie die Zeit vergeht und er heranwächst. 

 

11.04.2010

Es ist leider ein Missgeschick passiert, und ich habe sämtliche Bilder der Homepage gelöscht  .

Wir sind gerade dabei, die Bilder mühsam zuzuordnen und wieder zu platzieren.

Es kann noch einge Tage dauern, bis wir wieder alle Fotos gefunden haben, die wir dafür verwendet hatten, denn für die Delphintherapien haben wir jeweils über 700 Bilder die wir durchsuchen müssen  

Bitte etwas Geduld haben, wir bemühen uns die Homepage so schnell wie möglich wieder herzustellen .

DANKE 

 

 28.04.2010

Wieder kann ich nur positives berichten über Jonas, der bei der Krankengymnastik schier unglaubliches leistet gerade.

Ich werde morgen Fotos machen und anhängen, da werdet ihr eine riesen Überaschung erleben, hoffe nur der Schlingel zieht mir keinen Strich durch die Rechnung und macht mit so wie ich mir das Vorstelle, bis dahin verraten wir noch nichts

Nur eines, ihr werdet nicht glauben was ihr da sehen werdet ....

 

05.05.2010

Es ist zum Mäuse melken, jetzt wollte ich Bilder einstellen und unser Kartenlesegerät hat den Geist aufgegeben Grrrrrrrr .... sobald wir ein neues haben, stelle ich sie ein, bis dahin verraten wir aber noch nichts *GRINS*

 

25.07.2010

                  kaum vergehen 2 Monate, schaffen  wir es einmal, euch das versprochene Bild zu zeigen      

 So, aber jetzt staunt selbst, was Jonas kann, ABER nur wenn er ein Buch dabei schauen kann, ansonsten lässt er sich wie ein Mehlsack auf den Boden fallen.

Er stützt sich mit den Ellenbogen auf dem Therapietisch ab und steht. Ohne dieses Abstützen wäre es aber noch nicht möglich, denn das schafft sein Rumpf und seine Becken noch nicht.

 Es wird aber auf jeden Fall immer besser und Jonas kann immer mehr sein Gewicht , seinen Kopf und das Gleichgewicht  halten. Er hat jetzt noch spezielle Schuhe bekommen mit  Innenrandverstärkern, die seine viel  zu überstrechbaren Fussgelenke  unterstützen.

Jonas ist jetzt stolzer Besitzer von knallroten umgearbeiteten Converse Chucks, wenn schon, denn schon   

Dennoch für Jonas eine wahnsinns Leistung die er sich da erarbeitet hat, vor allem weil er zuvor 30 min. stützen muss und hernach 30 min. am Stück steht .

 Unserer Krankengymnastin haben wir wirklich sooooviel zu verdanken, sie ist einfach eine Wucht ! 

       wahnsinn wie gross ich eigentlich schon bin wenn man mich mal stehend sieht 

 Auf jeden Fall sind wir so sehr stolz auf Jonas und das was er in diesem Jahr schon alles erreicht hat.

 

Im Kindergarten hatten wir auch unser Abschlussgespräch, und auch da sind sie von Jonas nur begeistert. Er hat sich voll in die Gruppe integriert, wird von den Kindern akzeptiert und angenommen und alle mögen ihn sehr gerne. 

Seine Erzieherinnen haben nur positives berichtet, was uns natürlich sehr gefreut hat. Wobei wir aber auch wirklich sagen müssen, dass Jonas dort sehr sehr gut betreut wird und wir vollstes Vertrauen in diese tolle Einrichtung haben. Es war wirklich eine gute Entscheidung und ein mehr als positives Jahr für Jonas dort.

Schon wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht, und Jonas 1. Kindergartenjahr sich in einer Woche bereits dem Ende neigt, und er dann schon zu den "alten Hasen" gehört.

 

03.08.2010

momentan üben wir bei der Krankengymnastik den Vierfüsslerstand, ui ui ui das ist noch ganz schön schwer und anstrengend, aber Jonas meistert das eigentlich schon ganz gut .

Ist ja auch erst das zweite mal heute gewesen, und dafür hat er es wirklich toll gemacht.

 

06.09.2010

so, jetzt wird es ernst, wir haben heute die Flüge für die nächste Delphintherapie 2011 gebucht. 

Allerdings nicht so einfach wie wir dachten. Die Flüge nach Curacao steigen täglich so an, dass wir uns  dazu entschliessen mussten, nicht ab München zu fliegen, sondern mit dem Auto nach Amsterdam zu fahren, dort eine Nacht zu schlafen, und am nächsten Tag direkt nach Curacao weiterzufliegen.

 Auf jeden Fall haben wir jetzt alles gebucht, Hotel in Amsterdam, Haus auf Curacao .... am liebsten würden wir sofort fliegen...

 

28.09.2010

heute bei der Hippotherapie hatten wir wieder einen unheimlich schönen und wichtigen Fortschritt, nicht nur dass er immer besser und stabiler alleine auf dem Pferd sitzt, heute hat er das erste mal wirklich 30 min. die Gurtschlaufen festgehalten, so richtig mit geballter Hand. Selbst wenn er einmal nach hinten umgefallen ist, hat er nicht losgelassen und Spannung aufgebaut und sich selbst hochgezogen . Das hätten wir gerade heute nicht erwartet, da er eine Erkältung hat und ausgerechnet  der Bus so spät ankam, dass er nicht einmal 30 min. Zeit hatte sich nach dem Kindergarten auszuruhen.

 Ihr glaubt nicht, wie begeistert seine Hippotherapeutin jede Woche auf´s Neue ist über diesen enormen Entwicklungsschritt, von uns ganz zu schweigen.

 

 

19.10.2010

das Festhalten an den Vojtegiergurten beim Reiten hat Jonas beibehalten, er hält sich seither jedes mal die komplette halbe Stunde fest und lässt nicht mehr los bis er fertig ist. Heute sass er wirklich richtig ruhig auf dem Pferd, hat kaum gewackelt und ist so richtig toll geritten.

Er schafft es gute 20 min., dann merkt man langsam das die Kraft nachlässt und erst ab dann wird er leicht kippelig, aber das steht ihm auch zu. Für Jonas ist das ein enormer Kraftaufwand den er betreiben muss um sich zu halten.

Er hat leider nicht mehr viel Pause nach dem Kindergarten bevor wir schon wieder losfahren, da sich seine Route geändert hat im neuen Jahr, und er jetzt meist erst nach 14.15 UHR zu Hause ist.

Das ist schon schade, denn momentan sitzt er halt für eine Fahrzeit von eigentlich nur 15 min. über 1 Std. im Busmal sehen ob wir da mit dem Fahrdienst noch was ändern können. 

Auf jeden Fall schon wieder mehr als positive Erfolge die wir mitteilen konnten !!

 

21.10.2010

Jonas wird jetzt einen Rollstuhl bekommen, da sein Reha Buggy einfach schon zu klein wird. Dauert nur wieder, da von der Krankenkasse erst ein Hilfsmittelberater kommen möchte, der sich Jonas ansieht und schauen möchte, ob das Modell dass das Sanihaus und unsere Krankengymnastin zusammen mit uns ausgesucht hat, auch passend ist 

Hilft nichts, vorher gibt es keine Genehmigung,was halt schade ist und nur wieder alles unnötig in die Länge zieht.

Jonas hat eine Sitzeinheit in der Küche die genau nach dem Prinzip umgebaut ist wie er es braucht, genauso wird der Rolli gestaltet.Damals war auch schon der Hilfsmittelberater bei uns im Haus, eigentlich bräuchten die nur in ihre Akten schauen und der Käse wäre gegessen

 

22.10.2010

Wir haben eine SUPER Nachricht , aber dazu müssen wir vorher eine Kleinigkeit erklären :

Im Wohnzimmer haben wir ein Liegenest für Jonas, das 1.80m x 1,80m gross ist, mit einer Umrandung damit er nicht herausfallen "sollte" .Darin kann er super spielen ,herumrollen und sich frei bewegen.

Nun schafft Jonas es mittlerweile trotz Umrandung und seit Neuem vielen Kissen unter der Auflage trotzdem die Liege zu verlassen, weil er herausgefunden hat, wenn er mit den Beinen voran in Bauchlage über den Rand geht, dass der Oberkörper von ganz von alleine hinterher fällt

 Eigentlich hören wir das ja immer, da sein Kopf halt leider nicht ganz ungeschoren davon kommt bei seinem Ausbruchversuch, denn der ist das Letzte was zu Boden fällt. Keine Sorge, die Liege ist nicht hoch !

Bis auf gestern ,da hat keiner etwas gehört , wir sassen auf der Couch und haben Fern gesehen. . .

. . . irgendwann schauen wir zu Jonas weil wir etwas verdächtiges Rascheln gehört haben und trauen unseren Augen nicht.

Sitzt Jonas vor der Birkenfeige und zupft Blätter, als wäre es das normalste von der Welt.

Er ist wieder auf dem Bauch aus der Liege mit den Beinen voran auf den Boden, somit sass er quasi schon auf seinen Hinterbeinen, die Beine hat er dann links und rechts noch seitlich angewinkelt und der Popo war auf dem Boden.

Dann hat er sich aufgerichtet und sass genauso wie wir, wenn wir uns auf den Boden setzen würden 

In dieser aufrechten Stellung hat er dann in aller Seelen Ruhe meine Pflanze gerupft, und keine Miene verzogen. 

Der Hammer echt und nicht dass er gewackelt hätte, nein, er sass da wie angewurzelt.

Das Problem ist nur, macht er das öfters wenn wir es nicht bemerken wird es gefährlich, denn fällt er um stützt er sich nicht ab mit den Händen sondern lässt sich umfallen wie ein Mehlsack. Da müssen wir ganz fest aufpassen, damit er nie mit dem Kopf irgendwo einschlägt.

Die Birkenfeige muss auf jeden Fall weichen, denn die ist giftig in grösseren Mengen wenn Jonas die in Blätter in den Mund steckt, und das tut er leider, das ist zu gefährlich. Aber das machen wir in dem Fall gerne !

Der Kerle überrascht uns jeden Tag aufs Neue, wir sind sooooo unendlich stolz auf ihn wie er da so sass, solche Momente kann man wirklich schwer in Worte fassen was man da gerade fühlt    

 

31.10.2010

Jonas besitzt eine Spieluhr, mit vielen Möglichkeiten Musik und Gesang ertönen zu lassen.

Heute hatten wir Besuch, und das Mädchen spielte mit diesem Gerät, lies es dann vor Jonas am Tisch stehen und ging.

Und was macht Jonas, versucht den Knopf zu greifen und nach rechts zu drehen damit der Zeiger weitergeht und wieder Musik spielt.

Ich dachte ich sehe nicht richtig, und habe ihn längere Zeit nur beobachet dabei, wie er es immer wieder versuchte, bis das Gerät irgendwann wegrutschte.

Als wir eine rutschhemmende Unterlage darunter getan haben, und die Spieluhr besser stehen geblieben ist, hat er immer und immer wieder versucht zu greifen, so richtig mit allen Fingern . Man konnte direkt sehen wie er sich selbst gefreut hat das es geklappt hat.

Nach den Ferien müssen wir das unbedingt seiner Ergotherapeutin erzählen, die wird sich freuen  und sicherlich weiter daran arbeiten.

 

02.11.10

Seit heute haben wir einen "ganz grossen Jungen", der seinen

1. Milchzahn verloren hat .

 Aber nicht dass ihr denkt Jonas hätte den herausgerückt für seine Zahndose, neeeeeein, den hat er lieber verspeist 

   

10.11.10

Heute kam Jonas aus dem Kindergarten, und siehe da dort hat er den zweiten lockeren Milchzahn verspeist

Sehe schon, unsere Milchzahndose wird wohl leer bleiben

Jetzt hat er eine richtig grosse Lücke, denn seine Zähne hatten ja schon immer grössere Zwischenräume, und wenn dann auf einmal 2 fehlen, sieht das schon kriminell aus  

 

21.11.2010

Stellt euch vor, Jonas hat einen bleibenden neuen Zahn, kriegt der Kerl doch tatsächlich schon mit 4 3/4 seine neuen Zähne

Also wir waren wirklich überrascht, dachten wirklich der hätte sich die Milchzähne ausgeknirscht, aber nein, Jonas ist ein Frühzünder was das Zahnen betrifft    

 Hoffentlich knirscht er sich die nicht genauso ab wie die Milchzähne , das wäre eine richtige Katastrophe 

 

10.12.2010

Ratet mal was wir heute morgen entdeckt haben ? Der zweite bleibende Zahn blinselt heraus.

Jetzt wissen wir wenigstens, wieso Jonas die letzten Tage so matt war. Wir dachten immer es hängt noch immer mit seiner Erkältung zusammen, die er letzte Woche so arg hatte.

Es ist halt immer so ein Rätselraten was ihm fehlt ... wenn er es uns nur immer sagen könnte

Aber gut, jetzt kann es nur wieder aufwärts gehen und wir wissen den Grund und können ihm auch ein bisschen besser helfen.

Einen schönen 3. Advent wünschen wir euch allen !

 

23.12.2010

Jonas hat es  richtig arg erwischt, er ist seit Montag abend so richtig krank, mit Fieber, husten, Schnupfen, alles was dazu gehört. Hat sich leider bis heute nicht viel verändert, er lacht nicht, liegt nur teilnahmslos da und schaut vor sich hin. Das tut richtig weh ihn so zu sehen, und ausgerechnet, wo doch morgen das Christkind kommt.

Hoffentlich hilft ihm die eine Nacht schlafen noch etwas, damit auch er den Tag so richtig schön miterleben darf.

 

Wir möchten allen ein schönes Weihnachtsfest wünschen, eine ruhige , besinnliche Zeit und für das kommende neue Jahr 2011 alles erdenklich Gute.

 

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.